Impf dich endlich! Was das Ende der kostenlosen Tests mit den Menschen macht

Inzwischen ist es soweit, in Deutschland dürfen Ungeimpfte ohne kostenpflichtigen Test fast nirgendwo mehr rein. Betrachten wir uns einmal wie sich das auf die Menschen und ihr Verhalten auswirkt.

Zunächst einmal erhöht man den Druck und damit der Anreiz sich impfen zu lassen, denn die wenigstens Menschen möchten sich aus dem öffentlichen Leben ausgrenzen lassen. Das politische Ziel mehr Druck auf Ungeimpfte und dadurch mehr Impfungen wird also in einigen Fällen erreicht.

Wer sich aus Protest gegen die Restriktive Politik nicht impfen lässt hat nun jedoch gleichzeitig einen noch größeren Anreiz sich nicht impfen zu lassen, denn die Politik ist nun noch restriktiver geworden. Somit dürfte für viele auch das Bedürfnis nach Protest gegen diese Politik steigen.

Wer eine Impfung grundsätzlich ablehnt, hat jetzt mehr Anreize sich nach Alternativen umzuschauen, wie er weiter am öffentlichen Leben teilnehmen kann. Solche Alternativen können beispielsweise die Nutzung gefälschter Test-, Genesennen- oder Impfnachweise sein. Das Ziel ungeimpfte nur mit Tests am öffentlichen Leben teilhaben zu lassen, wird somit untergraben.

Ein weiterer Anreiz besteht darin sich verstärkt zu Hause mit Freunden und Familie zu treffen. Von Alternativen wurde man ja weitgehend ausgeschlossen. Man fördert auf diesem Weg somit mehr private Treffen, also dort wo die Ansteckungsgefahr mit Corona besonders hoch ist. Dadurch wird das Ziel die Corona Fälle möglichst niedrig zu halten, untergraben.

Wer schon die bisherigen Coronavorschriften abgelehnt hat, eventuell sogar als unrecht ansieht, dessen Entfremdung vom Staat kann jetzt weiter steigen.

Für Ungeimpfte die, die bisherigen Regeln schon als starke nervliche Belastung empfinden, ist die Situation jetzt noch schlimmer. Die Wahrscheinlichkeit von Nervenzusammenbrüchen, Selbstmorden oder schlimmstenfalls Amokläufen steigt dadurch ebenfalls.

Versetzen wir uns nun in einen Menschen der eine schwere Corona Erkrankung als geringe Gefahr ansieht und gleichzeitig die Impfungen als großes gesundheitliches Risiko. Wer diese Ansicht vertritt könnte versuchen sich gezielt mit Covid19 anzustecken um auf diesen Weg den staatlichen Restriktionen zu entkommen. Der Anreiz hierfür ist nun eindeutig gestiegen.

Unterm Strich können wir festhalten, dass die Einstellung der vom Staat finanzierten Tests den Anreiz zur Impfung für einen Teil der Bevölkerung erhöht. Gleichzeitig werden jedoch viele andere Ziele der Corona Politik untergraben und viele weitere negative Auswirkungen dieser Politik in kauf genommen.